Bist du glücklich?
06. April 2021
Bist du glücklich? Hier hast du eine Anleitung, mit der du genau nachmessen kannst, ob und wie glücklich du im Leben bist.

Das Leben muss nicht einfach sein, sondern gelebt werden.
03. April 2021
Erlebe eine Reise in deine eigenen Emotionen.

Lebe nicht irgendwie, du bist doch auch nicht irgendwer!
23. März 2021
Dem Wohlbefinden, Glück und und der Gesundheit widmet sich inzwischen eine ganze Wissenschaft - die Positive Psychologie. Viel zu lange haben sich Psychologen auf Probleme und Krankheiten gestürzt.

Eine freundliche Erinnerung an sich selbst in guten und in schlechten Zeiten.
21. März 2021
Hast du heute schon an dich gedacht? Ist es nicht mit dem An-sich-Denken so, dass wir es uns zwar vornehmen, doch nicht tun?

10. November 2020
Mit Hilfe einer bestimmten Entspannungstechnik können wir in uns einen sogenannten Kohärenz-Zustand herstellen, der sich auf unsere gesamte Physiologie positiv auswirkt.

18. September 2020
Uns selbst bewusst wahrnehmen - >>Achtsamkeit<< - ist die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, im gegenwärtigen Moment zu verweilen, neugierig, wohlwollend, ohne zu bewerten oder irgendetwas zu erwarten. Dafür genügt es, zu beobachten, was in diesem Augenblick in uns vor sich geht.

09. September 2020
Unser Denken liebt es, zu analysieren, diagnostizieren, vergleichen, bewerten, etikettieren, kritisieren, grübeln, meckern, klagen usw. Wenn wir uns einmal wirklich bewusst machen, was der Preis dafür ist, dass wir so funktionieren, dann keimt der Wunsch in uns auf, das wir uns doch gerne davon lösen wollen.

02. Mai 2020
Wer kennt das nicht: Eine Person sagt das eine und tut das andere. Das lässt sich (vorschnell) mit Unzuverlässigkeit oder Vergesslichkeit beschreiben. Aber manche Menschen haben zwei Gesichter.

01. Mai 2020
Optimistisch - ja! Naiv - nein! Das Glas halb voll ansehen, aber heißt das nicht manchmal, die Augen vor dem Unglück verschließen? Pessimisten sind trotz allem realistischer... oder?

27. April 2020
Experten schätzen, dass zwischen 75 und 90 Prozent aller Arztbesuche mit Beschwerden verbunden sind, die direkt oder indirekt mit Stress zusammenhängen.

Mehr anzeigen