5. Tag


Body - Scan




 Bei dieser zentralen Achtsamkeitsübung spürt man in die einzelnen Körperteile hinein, um in Kontakt mit sich selbst zu kommen. --------------------------- 🧘🏻‍♀️🧘🏼‍♂️


Deine heutige Aufgabe:


 1. Du liegst lang ausgestreckt, auf Wunsch mit geschlossenen Augen, auf einer Yogamatte oder einer ähnlichen Unterlage (du kannst auch eine gefaltete Decke nehmen) und konzentrierst dich für den Anfang ganz bewusst auf deine Atmung.

2. Nun gehst du über zur Beobachtung deines Körpers. Beginne mit den linken Zehen. Lasse deinen Atem in Gedanken bis in deine Zehenspitzen strömen.

3. Der Reihe nach spürst du so in jeden deiner Körperteile hinein. Nach den Zehen folgen die Füße und Beine, dann von den Fingerspitzen aus, die Arme, danach der Rumpf, Schultern und Kopf bis zum Scheitelpunkt, wo du einige Momente verweilst.



Wenn dir zu Anfang diese Übung noch etwas schwer fällt, kannst du dich auch gerne von mir in einer geführten Meditation erst einmal anleiten lassen. Probiere es gerne einmal aus.