19. Tag


Sitzmeditation




Eine weitere Form zu meditieren, ist die Meditation im Sitzen. -------------- 🧘🏼‍♂️ 🕉 🧘🏻‍♀️


Ob Lotos- oder Schneidersitz, kniend oder auf einem Stuhl sitzend - wichtig ist vor allem, dass du dich nicht anlehnst, sondern dich so gerade und frei wie möglich hältst. Als würden eine Schnur an deinem Hinterkopf dich ganz sanft nach oben ziehenEine Basismeditation ist es, die Atemzüge zu zählen. Meistens steigen ablenkende Gedanken schon auf, bevor man auch nur bei zehn angekommen ist. Lass dich davon aber nicht irritieren.

Nimm dir nicht zu viel vor. Beginne das Sitzen heute erst einmal mit einigen Minuten und steigere dich langsam nach und nach. Es braucht nicht nur Geduld sondern vor allem Regelmäßigkeit, um sich immer weniger von seinen Gedanken ablenken zu lassen.






"Achte einfach auf den jetzigen Moment, ohne zu versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu verändern.

Was passiert? Was spürst du? Was siehst du? Was hörst du? 

 

Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen.

Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein,

wie wir sind, und das auch der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist."

 

-Jon Kabat-Zinn-