16. Tag


Mit Mandalas entspannen




Das Ausmalen von Mandalas hat eine entspannende Wirkung auf unseren Geist und unseren Körper. ------- ✍🏻


Warum wirken Mandalas eigentlich so entspannend?


Wir konzentrieren uns beim Ausmalen ausschließlich auf die Tätigkeit des Ausmalens. Es besteht kein Druck, denn es geht einzig und allein darum nach Belieben auszumalen.  🙂


Die Konzentration auf eine Tätigkeit hat eine beruhigende Wirkung auf unseren Gedankenfluss und das hilft uns besonders gut, um abschalten und entspannen zu können. Die sich immer wiederholenden Muster und Formen der Mandalas helfen uns dabei in einen fast schon meditativen Zustand zu kommen und die Umgebung auszublenden. 




  • Für das Ausmalen eignen sich Buntstifte, Filzstife, Gelstifte oder auch Wasser- und Aquarellfarben. 
  • Male die Mandalas an einem ruhigen Ort aus.
  • Das Mandala muss nicht perfekt sein und es geht auch nicht darum es in einer Session fertigzustellen.
  • Es zählt nur die Zeit die du mit dir selbst verbringst und das du dabei entspannen kannst.

Hier ein Beispiel, wie so ein fertiges Mandala aussehen könnte. Deiner Fantasie, welche Farben  du wählst sind allerdings

keine Grenzen gesetzt. 


Download
Mandala zur Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.3 KB

Du kannst dir hier dieses  Mandalas herunterladen und ausdrucken, um es dann nach Belieben auszumalen. 

Probiere es doch einfach mal aus.


Download
Mandala zum Ausmalen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 306.5 KB


Das Internet bietet noch eine große Auswahl an Vorlagen zum Ausdrucken

und es gibt auch eine Vielzahl an wunderschönen Malbüchern, speziell für Erwachsene konzipiert.