Test


Hinweise auf narzisstische Persönlichkeiten



Welche der folgenden Aussagen treffen zu? 


Teil 1

Für jedes JA bitte einen Punkt notieren. 


  1. Demonstriert ein Selbstwertgefühl, das sich mit seiner Position, seiner Erfahrung oder seinen Verdiensten nicht rechtfertigen lässt.
  2. Hegt großartige Vorstellungen davon, wer er ist und was er erreichen kann.
  3. Redet oft über sein Bedürfnis zu führen, die Leitung zu übernehmen, Macht auszuüben oder seinen Wunsch nach schnellem Erfolg.
  4. Glaubt, dass er sich nur mit anderen "besonderen", "erfolgreichen" oder "hochrangigen" Menschen umgeben sollte.
  5. Benötigt übertriebene Bewunderung durch andere.
  6. Hat das Gefühl, vieles stehe ihm einfach zu. Erwartet ständig Vorzugsbehandlung.
  7. Beutet Menschen aus bzw. übervorteilt sie.
  8. Hat kein Einfühlungsvermögen und ist unfähig, Bedürfnisse und Leid anderer Menschen wahrzunehmen.
  9. Ist oft neidisch auf andere oder glaubt, dass andere ihn beneiden.
  10. Ist arrogant und behandelt Leute von oben herab.
  11. Empfindet seine Probleme als einzigartig oder wichtiger als diejenigen anderer Leute.
  12. Hat eine übertriebene Vorstellung davon, was ihm zusteht, und rechtfertigt damit die Beugung von Regeln und die Übertretung von Gesetzen.
  13. Ist überaus ichorientiert und verprellt andere, weil es ihm immer nur um ihn selbst geht.
  14. Ist extrem empfindsam dafür, wie er von anderen wahrgenommen wird. 
  15. Irritiert oder erbost Sie und andere Menschen regelmäßig.
  16. Es ist ihm wichtig, gut auszusehen und verhätschelt zu werden. Verbringt regelmäßig außergewöhnlich viel Zeit mit Körperpflege.
  17. Tendiert dazu, sich und seine Fähigkeiten in fast allen Bereichen zu überschätzen.
  18. Hat andere als minderwertig, unfähig oder unwürdig beschimpft.