13. Tag


Achtsam kauen




32 mal kauen, 50 mal kauen - die Empfehlung variiert je nach konsultierter Studie, aber in einem Punkt sind sich die Experten einig: Wir kauen unser Essen häufig viel zu wenig.

------- 🍏

 


Warum ist es so wichtig, jeden Bissen gut zu kauen? Die enthaltenen Nährstoffe werden dann optimal verwertet, die Verdauung funktioniert besser und wir fühlen uns auch eher satt.


 Probiere es aus, du wirst du feststellen, dass langsames Kauen gar nicht so leicht ist. Trotz aller guten Vorsätze setzt bei den meisten rasch der Schlingreflex ein. Betrachte heute mindestens eine Mahlzeit als Achtsamkeitsübung. Du konzentrierst dich dabei auf Geschmack, Geruch und Mundgefühl deines Essens. Selbst eine Scheibe Brot ohne alles oder ein Apfel werden auf diese Weise zu einem vorher nicht für möglich gehaltenem Hochgenuss.