FILME-Wissenschaft


Das RÄTSEL unseres Bewusstseins

Dokumentation



Was weiß die Wissenschaft heute über unser Bewusstsein?

Das menschliche Bewusstsein ist einzigartig in der Natur - ein Rätsel, das über Jahrtausende nur mit dem göttlichen Ursprung des Menschen erklärt werden konnte.

 

Spektakuläre Erkenntnisse scheinen erstmals Licht ins Dunkel zu bringen. 


GEHEIMNIS der Heilung

Dokumentation: 3 Teile


TEIL 1



In dieser Dokumentation wird gezeigt wie aktuelle Forschungsergebnisse altes Erfahrungswissen bestätigen. Gedanken und Gefühle haben direkten Einfluss auf alle Bereiche des Körpers.

 

Unser Gehirn ist formbar, äußere Erfahrungen und innere Bilder beeinflussen seine Struktur und können sogar zerstörte Bereiche rekonstruieren. Der Film zeigt anschaulich, wie in Kooperation von unterschiedlichen Heil- oder Therapierichtungen eine neue Heilkunst entsteht.


TEIL 2



Eine Medizin, welche die grundlegende menschliche Kraft, die Kraft der Selbstheilung, wieder aktiviert und stärkt.

Ein Kind kommt zur Welt, das nach medizinischem Wissen keine Chance hatte. Es überlebt, weil der Arzt dem Gefühl der Mutter vertraute.

 

Ein gelähmter Cellist kehrt zurück auf die Konzertbühne, auch wenn das nach vier Hirnoperationen ausgeschlossen schien. Er braucht keinen Rollstuhl mehr, weil er lernte, die Kraft innerer Bilder zu nutzen.

 

Zwei Beispiele, zwei Krankengeschichten, zwei unerwartete Genesungen. Was hier geschah, ist medizinisch eigentlich unmöglich, sagen die behandelnden Ärzte.


TEIL 3


Im Licht neuer Erkenntnisse wird deutlich, dass Körper und Geist viel mehr miteinander verwoben sind, als die meisten Ärzte bis heute vermuten. Noch immer lässt sich nicht jede ungewöhnliche Heilung vollständig erklären - aber immer mehr Zusammenhänge werden sichtbar.

 

Die Dokumentation beschreibt diese Erkenntnisse am Beispiel eindrucksvoller Patientengeschichten, und sie zeigt, wie die Mauern zwischen konventioneller Medizin und ungewöhnlichen Behandlungsmethoden zu wanken beginnen. Steht die moderne Medizin an einem Wendepunkt?


THE BRAIN

Dokumentation: 6 Teile

Das menschliche Gehirn


Anhand trickreicher Experimente visualisiert der renommierte amerikanische Neurowissenschaftler und Bestsellerautor David Eagleman spannende Erkenntnisse der modernen Hirnforschung.


TEIL 1

Was ist Realität?

TEIL 1/1



TEIL 1/2



TEIL 1/3



TEIL 2

Wer bin ich?

TEIL 2/1



TEIL 2/2



TEIL 2/3



TEIL 3

Wer sitzt am Steuer?

FOLGT IN KÜRZE